Zum Inhalt springen

Es werde Licht! Schwarzlicht!

Ostern ist für die Kletterer in Haarbach auch immer ein etwas wehmütiger Zeitpunkt – die Kletterhalle geht dann immer in die Sommerpause. Natürlich braucht es dafür auch einen würdigen Saisonabschluss, bevor es im Oktober wieder losgehen kann. Die Idee dieses Jahr: Wir probieren mal das Schwarzlichtklettern aus! Wenn es anderswo mit Minigolf geht, sollte es ja auch mit Klettern machbar sein. Bevor aber die Kinder an die Wand gelassen wurden, trafen sich erst einmal die Jugendleiter und etliche Kletterhelfer, sprich engagierte Eltern (ein großes Dankeschön!), um auszuprobieren, ob und wie das funktionieren könnte. Nachdem der Probelauf geglückt war und die Erwachsenen schon so viel Spaß dabei hatten, wurde am ersten Feriensamstag für das Klettern im Dunkeln aufgebaut: Routen wurden mit hellem Klebeband markiert, die Griffe mit neonfarbigen Aufklebern gekennzeichnet und die Lampen aufgebaut. Natürlich sollte es auch Spiele geben und die Eltern sorgten für ein umfangreiches Fingerfood-Büffet.

Um 18.00 Uhr war dann Start in der Haarbacher Schulturnhalle, statt wie gewohnt um 10.00 Uhr – es sollte ja auch dunkel sein. Wie ausgemacht hatten sich die 25 Kinder und die Sicherer die kräftigsten Neonfarben aus dem Kleiderschrank geholt und leuchteten dementsprechend bunt im Schwarzlicht. Im Gang gab es außerdem eine Disco, in der fleißig getanzt wurde, und nebenher wurde das Buffet ratzeputz leergefegt.

Gegen 20.30 Uhr gingen dann die großen Lichter beim Highlight des Jahres wieder an. Jetzt wird mit verschiedenen Outdooraktivitäten und hoffentlich genauso vielen Teilnehmern wie in der Halle in die Sommersaison gestartet. Ein Riesendank geht an die Eltern, die sich den ganzen Winter über engagiert haben!

Text: Martina Krems, Bilder: Krems, Pfefferkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert