Zum Inhalt springen

Die JDAV ist in der Zukunft angekommen !

Oder ein Ausflug nach Linz.

Um einmal zu zeigen das die JDAV nicht nur sehr sportlich ist, sondern auch wissbegierig, besuchten wir das Ars Electronica Center in Linz.

Vom Bahnhof Schärding fuhren wir in Lichtgeschwindigkeit zu unserem Ziel auf den Nachbarplaneten Austria.

Um unseren Auftrag der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, ging es per pedes quer durch die Stadt. Dabei konnte das Erlernte aus dem Kurs Karte und Kompass im Großstadtdschungel umgesetzt werden. Wie von unseren Kid’s nicht anders zu erwarten, ohne Probleme.

Auf dem Weg lockte uns der Ruf der Eisdielen, und wir plünderten unser Pausengeld. Danke an die JDAV Kasse. Als nächster kulinarischer Stopp peilten wir den berühmten Leberkas-Pepi an.

So gestärkt ging es ab in die Ars Electronica.Angekommen nutzen wir das tolle Oberösterreichische Ferienprogramm, und nahmen an der einstündigen Highlightführung teil. Dabei wurde uns das Thema künstliche Intelligenz, Satelliten und das Biolabor vorgestellt. Wir lernten die süßen Haustiere kennen. Auch viele Frage von den Kid`s wurden beantwortet. Anschließend konnte jeder eigenständig die weiteren Abteilungen erforschen.

Jeder fand seinen Lieblingsbereich.

Philipp und Isabel z.B. stellten ihr musikalisches Können auf einem 500.000,–€ Flügel unter Beweis. Andere hatten Spaß beim Umgang und Spiel mit künstlicher Intelligenz. Wir (Stefan und Stefan) machten das was wir am besten können, essen. Und zwar Sand !!!

Das Highlight war für alle Deep Space 8K. Ein Flug in 3D durch das Weltall. Wir besuchten unser Universum, den Mond, die Sonne, Planeten Sternbilder und fremde Galaxien. Zum Schluss hatten wir Glück nicht in einem schwarzen Loch zu verschwinden.

Mit vielen Eindrücken verabschiedeten wir uns, und marschierten zurück zum Bahnhof. In der Realität angekommen durfte ein Spielzeuggeschäft nicht fehlen.

Zum Abschluss gab es noch einen Besuch auf den Spielplatz. Somit dürfte für jeden etwas passendes dabei gewesen sein.

Müde aber trotzdem zufrieden kamen wir pünktlich in Schärding an.
Und jeder hatte Spaß !

Übrigens. Bei unserem Ausflug hatten die Kid`s viele neue Ideen für die nächsten Aktionen.
Lasst euch überraschen!


Text: Stefan W.
Bilder: Teilnehmer
Video: Basti
Begleitende JL: Martina, Stefan W., Stefan K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.