Zum Inhalt springen

Von drauß, vom Walde komm‘ ich her- Nikolausklettern in Haarbach

Wie jedes Jahr stand euch heuer wieder das traditionelle Nikolausklettern in Haarbach fest im Programm.

Am letzten Samstag war es endlich soweit: Etwa 25 Kinder und Jugendliche von einem bis 17 Jahren wollten hören, was ihnen der Nikolaus zu sagen hat. Und natürlich wollten sie auch weihnachtlich klettern, Punsch trinken und erfahren, wer in der letzten Saison am fleißigsten an JDAV-Aktionen teilgenommen hatte.

Um 10.00 Uhr ging es los. Viele der Kids und Jugendleiter hatten sich Nikolausmützen aufgesetzt. So auch unsere Nachwuchs-Jugendleiterin Isabel, die erst einmal ein gründliches Aufwärmen mit den Kindern machte, bevor sie an die Kletterwand durften. Bei weihnachtlicher Musik konnte man aber nicht „nur“ wie üblich klettern.

Unsere Stefans, Günther und Dominik hatten auch gleich noch einen Übungsklettersteig aufgebaut, den sogar die Kleinsten unbedingt bezwingen wollten (und das auch mit etwas Unterstützung schafften). Gegen 11.00 kam dann endlich der langersehnte Nikolaus vorbei und hatte gar nicht so viel zu schimpfen, sondern mehr zu loben, dass die Kids so fleißig überall mitmachten. Er blickte auch etwas auf das vergangene Jahr zurück, sodass alle noch einmal daran erinnert wurden, wie viel sie eigentlich unterwegs waren. Und natürlich bekam jedes Kind ein Nikolaussackerl mit Süßigkeiten.

Im Anschluss ließ man sich Punsch, Mandarinen und Süßes schmecken und kletterte noch eine Runde. Im Hintergrund konnte man gebrauchte Klettersachen an den Mann oder die Frau bringen. Dann war es Zeit, herauszufinden, wer in der letzten Saison die meisten Stempel in seinem Stempelpass gesammelt hatte: Isabel, Sophie und Vitus bekamen jeweils einen Gutschein für Denk Bike + Outdoor in Passau und eine nützliche Kleinigkeit zum Sporteln (Dank auch an unseren 2 Vorstand Werner Kavcic für die Spenden!). Bei ihnen hatte eine Stempelkarte gar nicht gereicht. Schauen wir mal, wer diese Saison am fleißigsten radelt, wandert, klettert, geocacht, Steine bemalt,…!

Bilder/Text: Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert