Zum Inhalt springen

Unterwegs am Kaitersberg

Bei Kaiserwetter machte sich letzten Sonntag eine 10-köpfige Truppe der JDAV Passau- Hoizland auf den Weg zu einem landschaftlich grandiosen Ausflug an den Kaitersberg nahe Bad Kötzting.

Um 9.00 ging es am Parkplatz Reitenberg los Richtung Rauchröhren. Die erste Station war der Plattenstein mit traumhafter Aussicht über den gesamten Oberen Bayerischen Wald. Durch einen lichten Waldweg mit vielen Wurzeln und Steinen zum Kraxeln für die Kinder marschierte die Gruppe im Anschluss kontinuierlich bergauf zur Räuber-Heigl-Höhle, in der sich der Räuber anno dazumal vor der Polizei versteckte. Die kleine Höhle wurde neugierig und mit angenehmem Gruseln aufs Genaueste erforscht.

Nächstes Highlight der Tour war der Kreuzfelsen auf 999m, der wieder einen wunderschönen Blick auf das Bayerwaldpanorama bot und Teil der 12-Tausender-Runde ist. Hier musste man schon etwas klettern, wie auch an einigen anderen Stellen des Weges. Da war die Brotzeit dann wohlverdient.

Vorbei am Mittagsstein, einem Kriegerdenkmal mit Kapelle für beide Weltkriege, wurde der nächste Zwischenstopp auf der Terrasse der Kötztinger Hütte angesteuert, bevor der Weg weiterführte Richtung Rauchröhren. Am Grat entlang und stets mit bester Aussicht wurde gekraxelt, gefeixt und geschnattert bis zu den Rauchröhren, einem der beliebtesten Klettergebiete des Bayerischen Waldes. Hier konnte man auch entsprechend viele Felskletterer in Aktion bewundern. Selbst das Gipfelkreuz erreicht man nur mit Seil und Sicherung.

Auf dem Rückweg legten die Familien dann noch einmal eine Pause an der Kötztinger Hütte ein, um sich einen der köstlichen Kuchen schmecken zu lassen. Die Kinder nutzten auch gleich wieder die Granitfelsen rund ums Haus zum ausgiebigen Klettern. Den krönenden Abschluss bildete nach der Rückkehr zum Auto gegen 17.00 Uhr die Einkehr in Viechtach bei Schnitzel und Co.

Text/Bilder: Martina Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert