Zum Inhalt springen

Kanutour auf der Rott

Für den Ausflug am 7.9. haben wir uns von dem vertrauten festen Boden verabschiedet und sind in Kanus gestiegen. Denn wir haben eine Kanutour auf der Rott gemacht. Nach einer kurzen Einführung ins Paddeln sind wir am Dschungelcamp in Neuhaus am Inn gestartet. Die anfänglichen Schwierigkeiten und Fragen wie:

  • Wer lenkt?
  • Wie finde ich einen passenden Rhythmus mit meinem Partner?
  • Wie fährt man geradeaus?
  • Und welches Tempo ist angenehm?
    wurden schnell überwunden und wir haben uns zügig auf dem Wasser fortbewegt. Schnell sind wir auch schon an dem ersten Highlight angekommen: die Rottbrücke. Die historische Brücke ist nicht nur mit ihren Holzdetails nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch Geschichte miterlebt, als Napoleon sie mit seinem Heer überquert hat. Da wir aber nicht für den Geschichtsunterricht hier waren, sondern zum Kanu fahren ging es schnell weiter und bald haben sind wir auch unter der Bundesstraßenbrücke durch gepaddelt.

Jetzt wurde es mit dem Paddeln aber teilweise schwierig, da immer wieder seichte Stellen auf unserem Weg lagen. Diese überwanden wir aber mit Leichtigkeit, indem wir aus den Kanus ausstiegen und die Boote ein Stückchen hinter uns herzogen bis das Wasser wieder tief genug wurde.

Am Ziel (eine Sandbank) gab es die wohlverdiente Pause, die mit dem Flippen von Steinen verbracht wurde. Auch auf dem Rückweg haben wir die seichten Stellen ohne Probleme überwunden und auch das Paddeln war nicht mehr so anstrengend, da wir nun mit der Strömung fuhren.

Am Ende durfte natürlich auch ein Kanurennen nicht fehlen. Alle Kanufahrer*innen hatten kurz Zeit sich eine Strategie zu überlegen, wie sie die, doch nicht ganz so kurze, Strecke von der Rottbrücke bis zum Camp hinter sich legen wollen. Und dann ging es auch schon los. Am Ende haben sich alle Teams gut geschlagen und sind wieder glücklich am Ausgangspunkt angekommen.

Bilder und Text: Zoë

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert