Zum Inhalt springen

Felsklettern, Ersatz für abgesagten Klettersteig

Eigentlich wollte Steffi einen Klettersteig entweder am Samstag oder am Sonntag anbieten. Leider kam ihr etwas dazwischen und so fragte sie herum, ob irgendwer übernehmen könnte. Es meldeten sich Stefan (Krems) und ich (Sonja).

Nachdem Stefan keine Zeit hatte irgendetwas zu organisieren, übernahm ich die Planung. Ich hatte nur am Sonntag Zeit und leider war dabei sofort klar: Der Klettersteig wird es nicht. Ich gehe zwar privat hin und wieder Klettersteige, traute mir aber nicht zu, das Ganze zu leiten. So stellten wir alle Angemeldeten vor die Wahl: Wandern oder klettern. Wir boten eine Wanderung und eine Klettermöglichkeit an. Leider kam es danach zu vielen Absagen und wir hatten am Ende nur drei Teilnehmer*innen, die mit uns klettern gehen wollten. Wir ließen uns nicht demotivierten und dachten uns, was Cooles aus. Das langte uns und so legten wir los.

Am Sonntag radelten alle (bis auf mich) von Vornbach aus gemeinsam zum Fels. Nach einigen kurzen Spielen war die Kletterbereitschaft so hoch, dass wir direkt starteten. Dabei hatten wir einen Teilnehmer, der schon einmal Toprope gesichert hatte und zwei Teilnehmer*innen, die noch nie Toprope gesichert hatten. Aber wer wären wir denn, wenn sich diese Situation nicht ändern ließe? So durfte jede*r mindestens einmal Toprope sichern, die meisten sogar mehrfach. Die Routen am Fels wurden getestet und kamen sehr gut an!

Zum Mittagessen hatte ich mir als Abschluss des Tages etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ich kletterte als erste mit einem Rucksack hoch und danach kamen alle anderen auf den Felsen. So konnten wir mit einer wundervollen Aussicht Mittagessen. Danach ging es mittels Abseilen wieder runter vom Fels. Wenn das nicht mal ein besonderes Highlight war!

Und das war dann auch schon unser wunderschöner Kletterausflug gewesen. Wir würden uns freuen, euch bald mal wieder bei einem Ausflug zu sehen!

Text: Sonja
Bilder: Sonja/Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.