Zum Inhalt springen

Coole MTB Truppe auf dem heißen Falkenstein

Am Sonntag den 19.6. machten sich die fitten MTB Kids der Jugend auf dem Weg zum Falkenstein. Nach dem die Ziele der Kinder immer ambitionierter werden, versprach JL Bernhard beim letzten MTB Treff eine MTB Runde im Bayrischen Wald mit einer langen Bergfahrt um die Bande mal wieder demütiger zu machen.

Weit gefehlt. Alle sollten sie es meistern. Wegen der Urlaubszeit und wegen Krankheit fehlten leider 4 Kinder, die auch immer bei den MTB Ausfahrten der Jugend dabei sind. Auch meldete der Wetterbericht für Sonntag einen sehr heißen Junitag mit 30 Grad und darüber hinaus. Doch wie immer ist die Motivation bei den MTBlern sehr hoch und so stellte man sich auch wieder den Herausforderungen.

Start war in Zwieslerwaldhaus. Nach einem kurzen Einrollen ging es dann auch schon bergauf. Auf 7 km hoch zum Gipfel legte die Truppe dabei 600 HM zurück. Am Falkensteingipfel angekommen, genoß man die Aussicht rüber zum Arber und über den Bayrischen Wald. Nach Gipfelfoto und Video gab es dann die erste Einkehr in der neu errichteten Falkensteinhütte. Kaffee, Kuchen, Eis, selbst ein Kaiserschmarn mußte schon her. Weiter ging es über die Ruckowitzschachten um den Falkenstein. Nach mehrmaligen Auf und Ab ging es Schlußendlich in einer langen Abfahrt hinunter zum Hirschgehege Scheuereck. Von da über Forststraßen zurück nach Zwieslerwaldhaus.

Für einen würdigen Abschluß wurde noch das Schwellhäusl angesteuert. Hier war dann noch alles für jeden in der Gruppe geboten. Schattige Plätze, Brotzeit, kühle Getränke, Streichelzoo, Abenteuerspielplatz und das alles an einem Weiher schön gelegen.

Zurück am Auto waren es dann abschließend 37 km und 1000 Höhenmeter. Die MTBler hatten es wieder mit Bravour gemeistert. Sturz und Verletztungsfrei. Trotz Hitze mit einer guten Moral. Anstrengend war es aber trotzdem. Schön aber auch.

Wie geht es weiter in der MTB Gruppe:

  • Steffi und Verena bilden sich Ende September im Bereich MTB weiter. Bei ihrer diesejährigen Ausbildung sind sie 5 Tage im Fichtelgebirge mit dem MTB unterwegs. Mehr Infos dazu gibts hier.
  • Im Juli ist wieder ein MTB Treff geplant. Infos über unseren WhatsApp Kanal.
  • Im September wollen wir noch einmal den Chiemgau Prince fahren. Dieses Jahr mit allen Kindern in drei Gruppen. Gold, Silber und Bronze. Hier nochmal zum Nachlesen wie es letztes Jahr war.
    Termin wird auch wieder über unseren WhatsApp Kanal verkündet.
  • Wir haben eine neue Jugendleiterin die sich auch hauptsächlich mit dem MTB beschäftigen wird. Sie heißt Scherrer Melanie und wird im Raum Passau MTB für Kids anbieten. Sie wird demnächst vorgestellt und sie geht in der ersten Augustwoche gleich mal auf die Grundausbildung.


Zum Abschluß noch ein paar Bilder zur Tour:



Text: Rammelsberger
Bilder: Rammelsberger/Pfefferkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.