Zum Inhalt springen

Wildtieren auf der Spur

Schlechtes Wetter? Gibt’s nicht! Nach diesem Motto machte sich am Sonntag eine Gruppe von 26 Eltern, Kindern und Jugendleitern der JDAV Hoizland und Passau auf in den Bayerischen Wald, um die Wandersaison zu eröffnen. Ziel war das Tierfreigehege in Neuschönau. Zwar meldete der Wetterbericht Schauer, aber man wollte es trotzdem probieren und notfalls ins Hans-Eisenmann-Haus ausweichen. Auch für richtig starken Regen gab es einen Plan B.

Dank der schlechten Wetterprognose war es recht ruhig in Neuschönau, wo sich die Gruppe kurz nach 10 Uhr auf den Weg machte. Dort gratulierten alle erst einmal unserem Geburtstagskind Sebastian, der an diesem Tag zwölf wurde. Nachdem nur wenige Menschen unterwegs waren, hatten die Kinder danach auf der Strecke viel Glück beim Entdecken der Tiere: Sogar der scheue Luchs konnte mit den mitgebrachten Ferngläsern gesichtet werden. Auch Wisents, Elche, Otter und Wildschweine mit ihren Frischlingen wurden entdeckt und bestaunt. Das einzige, was ausblieb, war dann tatsächlich der Regen. Ganz im Gegenteil, am Nachmittag ließ sich sogar die Sonne blicken. Auf dem Weg durch das weitläufige Gelände gab es aber noch viel mehr zu entdecken. V.a. die Felsen und die umgestürzten Bäume hatten es den Kindern angetan und luden zum Klettern ein. Und auch fast jede Infotafel wurde fleißig vorgelesen. Außerdem erklärte Jugendleiter Stefan den Kindern (und Eltern), was man beim Wandern alles im Rucksack haben sollte.

Gegen 16 Uhr hatte man den Rundweg geschafft und gönnte sich einen Imbiss am Waldcafé. Danach ging es weiter nach Passau zu einem gemütlichen Ausklang beim Abendessen im Bräustüberl.

Text/Bilder: Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert