Zum Inhalt springen

Wandersteine meets Lebkuchen & Weihnachtsmusik

Zu einer weihnachtlichen Kreativrunde haben sich Kinder und Jugendleiterinnen (Steffi und Verena) der JDAV Hoizland am ersten Adventswochenende getroffen. Die Einladung lautete: “Wandersteine bemalen + ein kreatives Projekt starten”. Unter gemütlichem Geplauder bei Kerzenschein, Weihnachtsmusik und Lebkuchen entstanden aus grauen Steinen fröhlich bunte Monster und Marienkäfer, Blumen, Fische und Igel, ein Rentier, Schnee- und Wichtelmänner. Manchmal verriet der nackte Stein schon anhand seiner Form, was er einmal werden möchte. Und wer gerade keine neue Idee hatte, konnte sich vom Blättern im Buch Lieblingssteine (Spiegel Beststeller von Christine Rechl im mvgverlag) inspirieren lassen.

Die Winterwandersteine werden bei den nächsten Aktionen ausgelegt, denn die Wintersaison steht auch schon vor der Tür. So könnte ein Gipfel bei einer Schneeschuhwanderung, einer Bockerlfahrt, einem Skitag oder einer Schneewanderung mit anschließender Schlittenfahrt manch Wanderstein anlocken und von dort aus auf die Reise gehen. Wer einen dieser Steine findet, dreht ihn hoffentlich um und wird dort gefragt: “nimmst Du mich mit?” oder “darf ich mit Dir wandern?” oder “wo bin ich?”, jeweils mit dem Hinweis auf die Homepage jdav-passau.de. Dort werden unter der Rubrik “Wandersteine” demnächst nur noch jene Steine erscheinen, die auch tatsächlich auf die Reise gegangen sind. Ein Stein (Stein 57) aus der letzten Malstunde ist mittlerweile sogar in Wuppertal gelandet und wird hoffentlich auch wieder weiterreisen dürfen.

Das angekündigte Projekt wurde zwar auch gestartet, jedoch soll es vorerst noch ein gut gehütetes Geheimnis bleiben…

Bilder und Text: Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert