Zum Inhalt springen

Plätzchen backen für den guten Zweck

Die Idee begann bei einem Planungstreffen der Jugendleiter*innen. Wir saßen zusammen und wollten, dass es nicht immer nur Bouldern gehen sollte, sondern zeigen, dass die jdav ja so viel mehr sein kann. Für die Vorweihnachtszeit kam daher die Idee des Plätzchen Backens auf.

Schnell fanden sich Vroni und ich (Sonja) als Planungsteam dafür. Vroni konnte dank ihrer Tätigkeit bei den Ministrant*innen leicht einen Ort dafür organisieren und ich fand die Idee einfach super. Daher einigten wir uns schnell auf den 29.11.2022 (Beginn der Adventszeit) als Termin. Ich erinnerte mich zudem an andere Backveranstaltungen, bei denen die Plätzchen danach der PassauerTafel (https://www.caritas-passau.de/hilfe-und-beratung/passauer-tafel) gespendet wurden. So stand der Plan!

Ich kaufte ein, bereitete den Teig (Butterplätzchen) vor, Vroni stellte die Ausstecher und andere Utensilien. Ehe wir uns versahen, ging es schon zur üblichen Boulderzeit los mit dem Backen. Eine Gruppe stach die Plätzchen aus, eine Gruppe verzierte und dann gab es natürlich auch noch den wichtigen Job des*der Zeithüter*in, damit die Plätzchen nicht verbrannten. So wurde Blech um Blech gefertigt. Nebenher konnten auch Fragen beantwortet werden. So kam zum Beispiel die Frage auf, wie es sichergestellt ist, wenn die Plätzchen gespendet werden, dass sie wirklich bedürftige Menschen erreichen. (Um Zugang zur Tafel zu haben muss man registriert sein. Dabei wird das Einkommen geprüft.) Zudem wurden natürlich auch Weihnachtslieder gesungen. Am Ende des Backens durfte sich die fleißigen Bäcker*innen mit ein paar wenigen Plätzchen zum Probieren belohnen. Wir können ja auf keinen Fall etwas Schlechtes an die Tafel spenden. Da muss schon eine Qualitätskontrolle sein!

Zuletzt gab es dann für alle noch ihren Stempelpass, der den Eltern stolz präsentiert wurde. Da kommen bald noch viele Stempel dazu!

Vroni, Isabel und ich kümmerten uns um die Verzierung der restlichen Plätzchen, das Einpacken der Plätzchen und räumten vor Ort noch auf.

Uuuuuuuuuuuund nun zum Ergebnis:

Wir haben insgesamt 26 Plätzchen-Tüten gespendet!

Zudem haben wir auch noch viele andere Lebensmittelspenden von euch erhalten.

Text/Bilder: Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert