Zum Inhalt springen

MTB Start der Jugend / Ausblick

Wie die letzten Jahre auch war es am letzten Märzwochenende wieder soweit: MTB Start der Jugend. Natürlich wieder mit dem Techniktraining.
Gerade für Neueinsteiger die perfekte Gelegenheit sich mit dem Thema Mountainbike zu befassen.
23 Anmeldungen, davon 12 neue Biker, Alter zwischen 6 – 14 Jahre und das trotz der eher schlechten Wetterverhältnisse.

Fuhren wir in den letzten Jahren alle in kurzen Hosen und meist in T-Shirts, waren dieses Mal die Kids dick mit mehreren Lagen eingepackt. Das Wetter lud eher zum Drachensteigen ein. Aber zumindest bis zu den letzten 30 min wurden wir vom Regen verschont.
Aber vor allem hier zeigt sich der Unterschied zwischen den Kindern und Erwachsenen. Die suchten Unterschlupf und die Kids fuhren einfach im Regen weiter, oder Jammern wegen dem Wetter hörte man bei der Jugend auch nicht. Eher von uns Jugendleitern. 😀

Nachdem das Feld in Neueinsteiger und alte Hasen unterteilt war, kümmerten sich Günther und Verena um die erfahrenen Kinder, die über die Jahre schon immer dabei waren. Altbekannte Radspiele wurden gespielt. Bikelimbo, Wäscheklammernspiel oder das schon legendäre „Takeshis Castle“
Erklärung: Zwei Teams stehen sich gegenüber. Jeder bekommt auf den Helm einen Tischtennisball geklebt. Nun muss man versuchen sich gegenseitig mit einem Schaumstoffstab dem Gegner den Ball vom Kopf zu schlagen. Natürlich alles auf dem Rad und das bei einer bestimmten Feldgröße.

Nach einer kurzen Pause zur Halbzeit fuhren sich noch zu den „Koloman Rampen“. Dort konnte noch etwas „geshreddert“ werden oder einige sprangen durch die Gegend.

Um die Neueinsteiger kümmerten sich Melanie und Bernhard. Hier ging es um gundlegende Sachen. Grundposition, Pedale parallel, Bremstechnik, Abfahrtsposition, usw.
Nach Erklärung, Vorführen setzten die Kids es innerhalb kürzester Zeit um und so fuhren sie ihre ersten kleinen Hindernisse und kurze Hänge ab. Auch lockte schon die mitgebrachte Rampe und völlig angstbefreit probierten die Kinder auch hier schon ihre ersten Sprünge.
Bei ihnen ging es nach der Pause mit Spielen weiter. Hauptsächlich mit Gleichgewichts und Geschicklichkeitsspielen die eben spielerisch ein besseres Gefühl auf dem Bike vermitteln.

Wie oben schon beschrieben setzte der Regen dem Ganzen ein schnelles Ende, als um 15.30 ein Schauer über den Raindinger Bolzplatz zog. Nach kurzen Abschiedsworten und Ausblick zur MTB Gruppe ,wurde alle wieder verletzungsfrei nach Hause gepackt.


Der Generationenwechsel ist eingeleitet:

Melanie übernimmt in Zukunft die Kleinsten, Anfänger usw.
Von den nächsten MTB Aktionen für alle erfährt ihr auf den üblichen Kanälen. WhatsApp Gruppe und/oder Signal Gruppe.
Offen für alle bikenden Kids.

Bernhard wird sich hauptsächlich um den bestehenden Stamm, die Älteren kümmern.
Diese Aktionen werden gesondert in einer (eh schon seit 2 Jahren bestehenden) WhatsApp Gruppe bekannt gegeben. Für mehr Infos einfach bei Bernhard mit dem Anliegen melden.
Offen für technisch und konditionell fitte Kids ab 10 Jahren.
(min 30 km / min 500 HM sollten kein Problem sein)

Text: Bernhard
Bilder: Bernhard, Verena, Günther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert