Zum Inhalt springen

Jugendvollversammlung 2022

Nach fast 3 Jahren war es am Sonntag den 20.11. soweit. Jugendvollversammlung der JDAV Passau.
Da es in den letzten jahren gerade wegen Corona nicht möglich war, die Versammlung abzuhalten, rührte man umso mehr die Werbetrommel um viele Kinder einladen zu können.

So setzen sich in den Tagen zuvor einige Jugenleiter hin und verpackten sehr viele Briefe und jedes Kind und Jugendlicher sollten eine persönliche Einladung via Postweg erhalten haben.



Beginn war um 11:00 im Gasthaus Aschenberger an der Donau. Dieser Ort wurde bewußt ausgewählt: Wegen der eigenen Kegelbahn und weil er auch ausreichend Platz bot. Mit 55 Teilnehmer und davon 42 Kindern war es die Rekordvollversammlung. Soviel sei schon mal verraten.

Nach einem kurzen Begrüßungswort durch unseren Jugendreferenten Stefan Schmöller, der auch durch die Tagesordnungspunkte führte, übernahm unsere neue Jugendleiterin Sonja. Sie führte als angehende Juristin, durch das eher trockene Thema: der Änderungen der Sektionsjugendordnung.
Allerdings peppte sie es mit einer Kinderbezogenen Art auf und baute noch kurze Bewegungsspiele ein.
In welcher Jahresversammlung in diversen Vereinen gibt es das schon, dass nach Abstimmungen und erledigten TOPs die Zuhörer aufstehen, springen oder klatschen.



„Kompliment zur Jugendversammlung, das waren richtig viele Kids und ihr hattet den Paragraphenteil so aufbereitet, dass es voll okay war. Nach Ausage meiner drei. Super!“

O-Ton einer Eltern Rückmeldung

So gab es auch noch einen kurzen Jahresrückblick, einen Finanzüberblick und natürlich einen Ausblick auf 2023. Die Kinder wurden dabei auch gefragt, was sie gerne mal machen würden.
Einige Wortmeldungen kamen dabei:

  • Skifahren
  • Ausflug in einen Bikepark
  • Hüttenübernachtung

Die Jugendleiter versprachen dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.

Ebenso stand vor dem gemeinsamen Mittagessen, zu dem die Sektion alle Kinder einlud, noch eine Wahl des Jugendausschusses an. Auch konnten sich Jugendliche und JL als Delegierte aufstellen lassen für Bezirks- und Bundesebene.

Obwohl die Grenzen zwischen den Gruppen immer weiter verschwimmen, einigte man sich auf einen Jugendausschuss mit gleich vielen Mitgliedern aus beiden Gruppen.

Für die drei Flüsse sitzen nun im Jugendausschuss Sonja, Zoe und Vroni und für die Gruppe Hoizland Steffi, Verena und Isabel. Als Jugendreferent natürlich auch dabei: Schmöller Stefan sowie Kainz Andi als Ausbildungsreferent.



Nach dem Mittagessen stürmten die Kinder die Kegelbahnen und es wurden die besten Kegler ermittelt. Zwischendrin suchten die Jugendleiter noch den Austausch mit den Kids. Nach einer eher kurzen Preisverleihung war es auch schon 15:00. Die Zeit ist quasi verflogen.
Als alle Kids abgeholt wurden ging es allerdings für die Jugendleiter noch weiter.

Nach einem halben Jahr Zusammenschluß bestand Redebedarf wie die Sektionsjugend weiter vorangebracht werden sollte. Nach dieser Sitzung die wirklich erst um 19.30 endete gab es viel erfreuliches zu berichten:

  • neue Jugendleiter: Flora Carter und Isabel Angerer (Steckbriefe folgen)
  • Es wird ein Jugend T-Shirt geben. Design ist fertig. Bestellaktion folgt.
  • Die Jugendleiter haben von der Sektion einheitliche Softshellwesten bekommen. Danke dafür an die Sektion und an Mountain Equipment. (Sponsor der JDAV)
  • Programm 2023. Es wird sehr vielschichtig. Winter schon fix: Skikurs, Schneeschuh gehen, Winterwanderung mit Ranger, Plätzchen backen oder auch Kletterhalle (siehe aktuellen Flyer oder Homepagebeitrag). Frühjahr, Sommer, Herbst folgt.
  • Der Stempelpass wird in der kompletten Sektionsjugend eingeführt. (Siehe Stempelpass)
  • Die Sektionsjugend soll erweitert werden. Die Ortsgruppen Freyung und Vilshofen werden angefragt.

Text: Bernhard
Bilder: Bernhard, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert