Zum Inhalt springen

Die Krone der Jugendarbeit

Vor einem Jahr machten die MTB Fahrer der Jugend des DAV ,das Chiemgau das erste Mal unsicher.
Da es letztes Mal so gut gut ankam, gab es an diesem Wochenende die versprochene Wiederholung.

Eigentlich war die Aktion vor ca 3 Wochen geplant, aber wegen dem ständigen schlechten Wetter fiel nun der Termin auf Samstag den 8. Oktober. Aber auch hier meldete der Wetterdienst Regen ab Nachmittag. Auch die Organisation war dieses Jahr deutlich schwieriger, fielen kurz davor krankheitsbedingt 4 Kinder und 3 Jugendleiter aus.

Aber unsere JL Steffi und Bernhard liesen sich davon nicht unterkriegen: Jetzt erst recht und es sollte ein schöner MTB Herbsttag im Chiemgau werden.

Wer noch nie etwas vom Chiemgau King bzw. Prince/Princess gehört hat, eine kurze Erklärung:
Bei der „Kinderrunde“ geht es darum an einem Tag möglichst viele Stempelstellen abzufahren. Für eine Goldkrone kommen dabei gleich mal 57 km und 953 HM zusammen.
Dieses Wochenende gab es 8 Goldkronen und einmal Silber. Also erst einmal allen Respekt.
Wenn man bedenkt dass das Fahrerfeld zwischen 8-12 Jahre war. So eine Runde packt so mancher Erwachsene nicht. Hier gibts mehr Infos zum Chiemgau King.

Aber von vorne:
Frühes Aufstehen war angesagt. Abfahrt war um 6.30. Man wollte zeitig los um Nachmittags nicht im Regen zu landen. Wobei: Die Erfahrung der letzten Jahre Jugendarbeit hat gezeigt, den Kids macht Regen eigentlich immer am wenigsten aus.

Nach Stempelpassausgabe ging es dann um ca 9:00 los. Die ersten Stempelstellen an der alten Glockenschmiede und am Märchenpark waren schnell erreicht. Die Motivation war hoch. Anschließend ging es durch den „Märchenwald“ wo es danach das erste Mal richtig bergauf gehen soll. Hoch zu Dandlalm.
Wie versprochen gab es hier die versprochene Rast und quasi Kaiserschmarn für alle. Das brachte die Crew der Alm kurz ins Schwitzen.


Frisch gestärkt ging es weiter, nach einer tollen Abfahrt runter zum „Drei-Seen-Gebiet“. In den momentanen Herbstfarben wirkt es wie Bayrisch Kanada.
Die nächsten Meter sollten flacher werden. Zielpunkt: die Chiemgau Arena. Dort wo es gerade im Winter heiß hergeht mit Biathlon, steht die nächste Stempelstelle.
Bevor es weiterging studierte man nochmal kurz die Karte, den wer die nächste Station schafft, hat quasi die Silberkrone schon sicher. Alle waren sich einig: „Das pack ma“.

So ging es also wieder bergauf, hoch zu den Schwarzachenalmen. Die Sonne kam immer mehr raus und der benachbarte Bach lud zum spielen ein. So verweilte die Gruppe etwas, planschte am Bach, kraxelte etwas und stärkte sich mit einem Riegel.

Nun wurde es Ernst: Wer wollte Gold.
Hoch zum berühmt, berüchtigten Zinnkopfbankerl. 350 Hm noch und das mit bis zu 20 % Steigung.
Nach kurzer Besprechung war klar: 8 von 9 wollten es probieren.

Nach einem sehr kräfteraubenden Anstieg sasen wirklich 8 Kids auf dem Bankerl und hatten somit Gold sicher. Partystimmung. Aber beim Blick Richtung Chiemsee sah man leider schon Wolken aufziehen.
Abstempeln, Gummibärchen und rein in die lange Abfahrt runter nach Ruhpolding.
Die letzte Stempelstelle ist nämlich an der Sommerrodelbahn. Alle Kinder wollten vor dem Regen noch schnell eine Fahrt damit unternehmen und selbst das ist sich noch ausgegangen.



Mit dem Wetter hatte die Gruppe solch ein Glück, das es quasi im Ziel während der Krönungszeremonie zu regnen begann. Quasi Punktlandung.

Nachdem die neu gekrönnten Prinzessinen und Prinzen ihr Zeug im Auto bzw. DAV Bus verstaut hatten, wurde in Traunstein noch eine Pizzeria aufgesucht. Denn auch der Hunger war königlich.

Danke an die tolle Truppe für einen schönen MTB Tag im Chiemgau.
Besonders:

  • *bei Familie Huber vom Team Chiemgau King die uns wieder sehr herzlich empfangen hat.
  • *bei JL Waßer Stefan und seiner Frau Silvia, der trotz Handverletztung mitgefahren ist und als Notfall „Besenwagen“ parat stand
  • *bei Basti, der zum Hilfsjugendleiter befördert wurde. Dabei half die Gruppe zusammen zu halten, die Moral hoch hielt und sich um die kleinsten annahm. Mit mittlerweile 3 Goldrunden das erfahrenste Kind. Top.

Ausblick MTB Gruppe:

  • am 15.10. startet unsere neue JL Melanie. Ihr Schwerpunkt wird auch MTB sein. Infos in den üblichen Kanälen
  • Thema: Trikots. Es wird zum Start 23 ein neues Jugendtrikot geben. Die Kids haben bereits erste Entwürfe gesehen.
  • Evtl. kriegen wir noch eine Saisonabschlußfahrt im heimischen Gehölze zusammen. Infos auf den üblichen Kanälen

Text: Bernhard
Fotos: Bernhard, Steffi und Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert